Datenschutzerklärung für die Nutzung des eCampus Handwerk


der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH),
Sternwartstraße 27–29, 40223 Düsseldorf


1       Verantwortlichkeit

Im Folgenden möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der E-Learning-Plattform eCampus Handwerk – abrufbar unter der URL http://ecampus-handwerk.de  – (nachfolgend „Plattform“ genannt) informieren. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern beachtet werden.

Verantwortlich für die Datenerhebung, Datenverarbeitung und Datennutzung ist die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH), vertreten durch Sebastian Knobloch, Sternwartstraße 27–29, 40223 Düsseldorf, Tel.: 0211 302009-0, E-Mail-Adresse: info@zwh.de (nachfolgend „wir“ oder „Anbieterin“ genannt).


2       Datenschutzbeauftragte

Die Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten lauten: Stefanie Gloede, c/o ZWH e. V., Tel.: 0211 302009-14, E-Mail: datenschutz@zwh.de.


3       Zugriff auf die Plattform

Beim Zugriff auf die Plattform und beim Abruf einer Datei werden über diesen Vorgang Daten erhoben und in einer Protokolldatei gespeichert, was ausschließlich internen system­bezogenen und statistischen Zwecken dient. In der Protokolldatei werden folgende Daten erfasst:

·         IP-Adresse des anfragenden Endgeräts

·         Name und URL der abgerufenen Datei

·         Datum und Uhrzeit des Abrufs

·         übertragene Datenmenge

·         Statusmeldung über Erfolg oder Misserfolg des Abrufs

·         Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers und Betriebssystems

·         Adresse der anfragenden Domain

·         Name Ihres Internetzugangsproviders

Die Erhebung der Zugriffsdaten ist technisch notwendig, um auf Ihrem Endgerät den eCampus Handwerk aufzurufen. Diese Daten erlauben ohne gesonderten Aufwand keinen Rückschluss auf Ihre Person.

Zweck und Rechtmäßigkeit der Verarbeitung

Diese Daten werden zum Zwecke der Registrierung sowie der Nutzung der Lern- und Kollaborationsplattform eCampus Handwerk gespeichert und verarbeitet.

Als Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da die Daten im Rahmen eines Vertrags über die Nutzung des eCampus Handwerk und die Durchführung und Anbahnung von Bildungsmaßnahmen auf dem eCampus Handwerk verarbeitet werden.


4        Weiterverarbeitung zur statistischen Auswertung, Missbrauchsprävention und Gewährleistung der IT-Sicherheit

Wir nutzen diese Logdaten zur Verfolgung berechtigter Interessen, nämlich zur statistischen Auswertung der Nutzung der Plattform, um diese nutzerfreundlicher zu gestalten, Fehler zu finden und Serverkapazitäten zu steuern, sowie dazu, sie im Falle einer rechtswidrigen Nutzung unserer Plattform zur Rechtsverfolgung verwerten zu können. Die Logdaten werden für sieben Tage gespeichert und im Anschluss gelöscht bzw. anonymisiert.


5       Registrierung und Nutzung der Plattform

Um Teilnehmenden und Dozierenden (zusammen nachfolgend auch als „Nutzende“ bezeichnet) die Nutzung unserer Plattform zu ermöglichen, finden darauf abgestimmte Datenverarbeitungsvorgänge statt. Wir haben die Nutzung unserer Plattform für verschiedene Konstellationen vorgesehen.

Sie registrieren sich unter Angabe der folgenden personenbezogenen Daten auf unserer Plattform: Pro Nutzer*in werden stets Vor- und Nachname, die E-Mail-Adresse sowie ein Passwort auf der Plattform hinterlegt und verarbeitet. Diese Angaben sind Pflichtangaben.

Diese werden für folgende Zwecke benötigt:

 

·         Mithilfe der Zugangsdaten werden der Zugriff auf die Plattform und eine Kommunikation mit der Anbieterin im Zusammenhang mit der Plattform technisch ermöglicht.

·         Die Daten dienen außerdem dazu, dass Organisationen, die Kurse über die Plattform anbieten, diese an registrierte Nutzer*innen zuweisen können.

·         Dozierende können Kursteilnahmen, Test- und Prüfungsergebnisse anhand von Vor- und Nachnamen der Teilnehmenden auf der Plattform dokumentieren. 

Diese Datenverarbeitung dient der Abwicklung und Durchführung des mit uns bestehenden Vertrages.

Auch Dozierende werden von uns auf der Plattform mit Vor- und Nachnamen hinterlegt, um den Teilnehmenden der von ihnen durchzuführenden Bildungsmaßnahme eine direkte Zuordnung bzw. Identifizierung ermöglichen zu können. Diese Datenverarbeitung dient der Abwicklung und Durchführung der Dozierendenvereinbarung.

Die Plattform bietet den Nutzenden eine Chatfunktion. Diese stellt den Nutzenden einen Kanal je Kurs zur Verfügung sowie allgemeine Kanäle, denen Nutzende beitreten können.

Im Rahmen des Chats wird den anderen Nutzenden des Chatkanals der eigene Vor- und Nachname angezeigt. Nutzende können außerdem von anderen Nutzenden des Chatkanals angeschrieben werden.


5.1       Besonderheiten der Plattformnutzung für Teilnehmende

Nach dem Login können Teilnehmende im Benutzerprofil diverse Angaben machen. Hierbei sind Pflichtangaben von freiwilligen Angaben zu trennen. Pflichtangaben sind durch Ausrufezeichen gekennzeichnet und sind gemäß den Angaben des Registrierungsformulars vorausgefüllt.

Die sonstigen Angaben ohne Ausrufezeichen sind freiwillig. Sie dienen dazu, Ihre Kommunikation über die Plattform zu erleichtern, so dass Sie mit anderen Teilnehmenden oder den Dozierenden Nachrichten über die Plattform austauschen können, weshalb die jeweiligen Daten für die anderen Nutzenden sichtbar sind. Sie können folgende Daten in Ihrem persönlichen Nutzerprofil speichern, die sodann ebenfalls für die anderen Nutzenden sichtbar sind:

·         Vor- und Nachname (!)

·         E-Mail-Adresse (!)

·         Stadt

·         Land

·         Zeitzone

·         Beschreibung

·         Nutzerbild

·         weitere Namen

·         persönliche Interessen

·         ID-Nummer

·         Institution

·         Abteilung

·         Telefonnummer

·         Mobilnummer

·         Adresse


Tätigen Sie die entsprechenden Angaben, erteilen Sie uns die folgende Einwilligung, diese Daten über die Plattform im Rahmen der jeweiligen Bildungsmaßnahme auch den anderen Nutzenden zur Verfügung zu stellen:

„Ich bin damit einverstanden, dass die von mir auf freiwilliger Basis auf der Plattform getätigten Angaben von der Anbieterin verarbeitet und den übrigen Nutzenden angezeigt werden.“

In diesem Fall erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie beispielsweise die Einstellungen in Ihrem Profil ändern.

Ohne Pflichtangaben können wir Ihnen die Funktionen der Plattform und die Leistungen aus dem Vertrag über Ihre Teilnahme an der Bildungsmaßnahme nicht anbieten. Folgenlos bleibt die Nichtangabe freiwilliger Angaben.


5.2       Besonderheiten der Plattformnutzung für Dozierende

Auch Dozierende haben die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis folgende Daten in ihrem persönlichen Profil zu speichern, die sodann ebenfalls für andere Nutzende der Plattform sichtbar sind:

·         Vor- und Nachname (!)

·         E-Mail-Adresse (!)

·         Stadt

·         Land

·         Zeitzone

·         Beschreibung

·         Nutzerbild

·         weitere Namen

·         persönliche Interessen

·         ID-Nummer

·         Institution

·         Abteilung

·         Telefonnummer

·         Mobilnummer

·         Adresse

Tätigen Sie die entsprechenden Angaben, erteilen Sie uns die folgende Einwilligung, diese Daten über die Plattform anderen Nutzenden zur Verfügung zu stellen:

„Ich bin damit einverstanden, dass die von mir auf freiwilliger Basis auf der Plattform getätigten Angaben von der Anbieterin verarbeitet und den übrigen Nutzenden angezeigt werden.“

In diesem Fall erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie beispielsweise die Einstellungen in Ihrem Profil ändern.

Wir räumen Ihnen als Dozent*in – abhängig von der jeweiligen Art Ihres Kurses – bestimmte Berechtigungen dafür ein, wie Sie unsere Plattform für die von Ihnen betreute Bildungs­maßnahme nutzen können und welche zusätzlichen Informationen Sie von den Teilnehmenden einholen können. Sofern Sie von uns die entsprechende Berechtigung erhalten und/oder die Teilnehmenden ihre Einwilligung erteilten, können Sie u. a. die folgenden Funktionalitäten nutzen:

·         Versenden von Nachrichten an die Teilnehmenden Ihrer Bildungsmaßnahme

·         Dokumentation des Lernfortschritts sowie der Noten der Teilnehmenden

·         Ausstellung von Zertifikaten


5.3       Evaluationen und Feedbackabfragen

Zur Verbesserung der Fort- und Weiterbildungsangebote führen wir Evaluationen und Umfragen auf der Lernplattform durch. Die Teilnahme daran ist freiwillig und erfolgt anonymisiert. Die in den Umfragen erfassten Daten werden gespeichert, quantitativ sowie qualitativ ausgewertet und in aggregierter Form grafisch dargestellt.

Durch in der Umfrage enthaltene offene Fragen kann der Rückschluss auf Ihre Person nicht vollständig ausgeschlossen werden. Durch Beantwortung der offenen Fragen erteilen Sie die folgende Einwilligung:

„Ich bin damit einverstanden, dass die von mir auf freiwilliger Basis getätigten Angaben verarbeitet und im Rahmen der Umfrage ausgewertet werden.“

In diesem Fall erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO.


6       Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Wir verwenden Ihre Daten nur im Rahmen der von Ihnen gebuchten Bildungsmaßnahme bzw. Ihrer Tätigkeit als Dozent*in und der damit im Zusammenhang stehenden Nutzung der Plattform und geben Ihre Daten nur dann an Dritte weiter, wenn wir hierzu berechtigt oder verpflichtet sind. Eine Berechtigung liegt z. B. vor, wenn wir die Daten von einem technischen Dienstleister (z. B. IT-Serviceprovider) im Zuge der Auftragsverarbeitung speichern lassen. Dieser Dienstleister wird von uns zur Einhaltung des Datenschutzrechts verpflichtet. Wir sind in diesem Fall vertraglich berechtigt, den Dienstleister zu kontrollieren.

Eine Berechtigung liegt ferner vor, wenn Sie uns Ihr ausdrückliches Einverständnis zur Weiterleitung erteilt haben.

Darüber hinaus können wir im Einzelfall verpflichtet sein, personenbezogene Daten an Behörden oder Gerichte weiterzugeben. Die damit verbundene Datenverarbeitung beruht auf einer rechtlichen Verpflichtung.


7       Verlinkungen auf die Seiten externer Anbieter

Wir weisen Sie darauf hin, dass bei der Nutzung von uns bereitgestellter Links von den Betreibern der verlinkten Seiten personenbezogene Daten erhoben werden können.

Die Betreiber externer Seiten, auf die wir verlinken, können die erhobenen Daten zum Zwecke der Werbung, der Marktforschung und der bedarfsgerechten Gestaltung ihrer jeweiligen Seiten nutzen. Hierzu werden vom jeweiligen Betreiber externer Seiten gegebenenfalls Nutzungs-, Interessen- und Beziehungsprofile erstellt.

Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke sowie die Speicherfristen bekannt.

Wir verlinken insbesondere auf:

·         YouTube (Tochtergesellschaft von Google): Datenschutzerklärung

·         Conceptboard: Datenschutzerklärung

·         Etherpad Lite: Datenschutzerklärung

·         UmfrageOnline: Datenschutzerklärung


8       Übertragung in ein Drittland

Die auf unserer Plattform generierten personenbezogenen Daten werden ausschließlich auf Servern in der EU verarbeitet. Es werden grundsätzlich keine personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums und assoziierter Länder übermittelt (kein „Drittlandtransfer“). Sofern dies erforderlich sein sollte, werden Daten in Drittländern ausschließlich unter Einhaltung von Art. 44 ff. DSGVO verarbeitet. In solchen Fällen informieren wir Sie gesondert.


9       Cookies

Wir verwenden auf unserer Plattform Session-Cookies. Session-Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Eine Zusammenführung mit etwaigen von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten erfolgt nicht. Session-Cookies werden bei Ablauf der Session (nach Schließen des Browsers) gelöscht. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies ist eine Nutzung unserer Plattform – allerdings eingeschränkt – dennoch möglich.


10     Gesetzliche und vertragliche Pflichten zur Bereitstellung

Die Bereitstellung aller Ihrer Daten ist – über die vorstehend beschriebenen Zwecke hinaus – weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben.


11     Speicherdauer und Löschung von Daten

Ihre Daten werden – abweichend von den vorstehend beschriebenen Zeiträumen hinaus – weiterverarbeitet, sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder die Daten als Beweismittel benötigt werden.

Ihre auf der Plattform hinterlegten Daten werden gelöscht, sobald Ihre Berechtigung zur Nutzung der Plattform  durch eine Kündigung, durch Sie oder den Betreiber endet. Dies gilt nicht für Ihre auf der Plattform hinterlegten Daten, wenn die Nutzung der Plattform Vertragsbestandteil Ihrer gebuchten Bildungsmaßnahme ist. In diesen Fällen werden Ihre Daten innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für bis zu zehn Jahre oder für die in der jeweiligen Vorschrift vorgesehene Zeit gespeichert. Während dieser Zeit werden Ihre Daten für jegliche andere Verwendung gesperrt und im Anschluss gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung eingewilligt haben oder uns Ihre Daten zu einem anderen Zweck zur Verfügung gestellt haben.

Soweit wir im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung zwischen Ihnen und uns Ihre Daten zur Rechtsverfolgung bzw. Rechtsverteidigung verarbeiten, bleiben diese Daten mindestens für die Dauer des Rechtsstreits bzw. der gesetzlichen Verjährungsfrist gespeichert. Die Verjährungsfrist kann bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährung nach drei Jahren endet.


12     Ihre Rechte

12.1    Widerspruch

Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Die Ausübung Ihres Widerspruchs können Sie per E-Mail an Herrn Felix Schmitt geltend machen: support@ecampus-handwerk.de. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten übergeordnet sind. Erfolgt die Verarbeitung zur Durchsetzung unserer Rechtsansprüche, wird sie ebenfalls trotz Widerspruchs fortgesetzt.


12.2    Widerruf

Ferner haben Sie das Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Datenverarbeitungen, die auf Ihrer Einwilligung beruhen und vor der Ausübung Ihres Widerrufsrechts erfolgt sind, bleiben rechtmäßig.

12.3    Sonstige Rechte

Sie haben jederzeit das Recht, kostenfrei Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten zu erhalten, unrichtige Daten korrigieren sowie Daten sperren oder löschen zu lassen. Ferner haben Sie das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und Ihre Daten durch uns auf jemand anderen übertragen zu lassen.

Bitte richten Sie Ihr jeweiliges Anliegen an support@ecampus-handwerk.de.

Außer den zuvor genannten Rechten haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.

Stand: August 2023


Zuletzt geändert: Dienstag, 5. September 2023, 13:46